Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

18. Oct 2015 00

Vehikel für WM-Titel

Der Maserati 250F gilt als eins der großartigsten Formel-Autos aller Zeiten. Fangios historische Aufholjagd auf dem Nürburgring 1957 gelang damit, Stirling Moss besaß gar seinen eigenen. Die Besten haben damit gesiegt, darunter etwa zwei Dutzend Privatiers, etliche andere versuchten sich daran. Noch heute öffnet er die Tür zu fast jedem Klassikerrennen.
Zuerst das Finanzielle: Bei diesem Auto zahlt man vor allem für das historische Erbe. Ein Wagen mit erstklassiger Herkunft wie beispielsweise der von Fangio kostet Millionen. Außer den 26 Originalen wurden zwischen 1969 und 1980 noch 14 »continuations«, eigentlich Replika, gebaut. Auch diese Autos, angefertigt von Cameron Millar, sind nur für Leute, die sich sehr teures Spielzeug leisten können. Leute wie Steve Hart von Steve Hart Racing, der seit gut dreißig Jahren nach alten Maserati und Ferrari sucht. Mit seiner alten Cameron-Millar-Montagevorrichtung könnte er ein Auto nachbauen, aber nicht alle Rennausrichter akzeptieren auf historischen Technikdaten basierende Kopien.

»Sie sind zuverlässig«, sagt er, »denn sie wurden für lange Strecken ausgelegt. Grand-Prix-Rennen dauerten damals drei Stunden. Die Motoren sind robust, aber sie haben eine hohe Verdichtung, etwa 11,5:1, und brauchen Benzin mit über 100 Oktan. Sonst explodieren sie. Dann verbrennt nicht nur ein Zylinder, sondern auch der Zylinderkopf. Das muss dann geschweißt und maschinell bearbeitet werden, was dadurch erschwert wird, dass die Nockenwellen zahnradgetrieben sind.« Frühe Motoren hatten 42-mm-Vergaser, die bald durch 45er ersetzt wurden. Auch die Ventilgröße erhöhte sich um zwei Millimeter. »Alles muss speziell angefertigt werden«, sagt Hart. »Sie haben sechs Zylinder und zwei Nockenwellen, aber da hören die Gemeinsamkeiten mit Straßenwagen schon auf...
top 0
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
bergfruehling-classic.de legendswinter-classic.de Ennstal Classic Rossfeld Rennen Salz und Oel Wachau Eisenstrasse Classic Gaisberg Rennen Höllental Classic
Salzburger Rallye Club Planai Classic 1000km.at - Club Ventielspiel team-neger.at thermen-classic.at www.roadstertouren.at Ebreichsdorf Classic hannersbergrennen.at
Edelweiss Classic Goeller Classic www.mx5.events Moedling Classic Höllental Classic hannersbergrennen.at www.roadstertouren.at Wachau Eisenstrasse Classic