Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

08. Mar 2016 20

Die Anziehungskraft des Datsun 240 Z

Zen und die Kunst des Z



Im Zen-Buddhismus gibt es eine wunderbare Vorstellung: »Was auch immer wahr ist, das Gegenteil ist wahrer.« Das Prinzip dieses Sprichworts lässt sich gut auf japanische Sportwagen anwenden. Aber, Moment mal: Gibt es überhaupt große japanische Sportwagen?
Datsun 240 Z

Datsun 240 Z

Die japanische Kultur wird von der Ansicht beherrscht,dass die gemeinschaftliche Anstrengung dem Bestreben des Individuums überlegen ist. Gehandelt wird nach dem Prinzip des nemawashi,was übersetzt so viel bedeutet wie ‚um eine Pflanze herumgehen und ihre Wurzeln aufgraben‘. Statt ein Blümchen abzuschneiden und sich zu Hause in die Vase zu stecken, geht es darum, im modernen Arbeitsalltag Herausforderungen gemeinschaftlich zu lösen. Dann ist da noch das jishu-kisei – die Selbstbeschränkung, die zum Beispiel bewirkt, dass ein schneller Zug wie der Shinkansen einem privat zu fahrenden Sportwagen vorgezogen wird.
Und doch gibt es da einen Spirit, der in einem Sportwagen, oft von ungewöhnlicher Natur, ausgedrückt wird. Der Datsun SP211 von 1959 basierte auf dem Bluebird und wurde als Fairlady lanciert. Der Datsun-Chef höchstpersönlich hatte sich 1958 in New York beim Besuch des Musicals My Fair Lady,das wiederum auf George Bernard Shaws Pygmalion basierte, zu der Bezeichnung inspirieren lassen.
Pygmalion war ein Stück über eine kleine Blumenverkäuferin,die durch Ehrgeiz und Sprechunterricht vom einfachen Mädchen zu einer Lady gemacht wurde. Der Datsun Fairlady erfuhr eine ähnliche Vervollkommnung: Er entwickelte sich zum gefälligen Sportwagen à la MGB, nur dass er in seiner letzten Version 1968 als Datsun 2000 Sports Roadster beeindruckende 135 PS produzierte und den englischen Konkurrenten in Sachen Leistung und Qualität locker hinter sich ließ.
ZEN UND GESEHEN WERDEN Sportwagen und Coupés aus Japan gab es auch vorher – aber keiner davon wurde speziell für den US-Markt entworfen - und innen europäisch gestyled

ZEN UND GESEHEN WERDEN Sportwagen und Coupés aus Japan gab es auch vorher – aber keiner davon wurde speziell für den US-Markt entworfen - und innen europäisch gestyled

Schon zuvor gab es in Japan den phänomenalen Honda S500 im Jahr 1963 und ein Jahr später den Mazda Cosmo mit Wankelmotor. Toyota präsentierte 1965 den 2000 GT, der sich am Jaguar E-Type orientierte und dessen sensationelles Design die Firma Toyota keinem einzelnen seiner Designer zugeschrieben hat – bis Paolo Tumminelli in seinem faszinierenden Buch Car Design Asia (siehe OCTANE Ausgabe 18) den Namen Satoru Nozaki nannte. In Vergessenheit geraten ist mittlerweile das elegante Isuzu 117 Coupé von 1966, das von Giugiaro entworfen wurde, als dieser noch bei Ghia war. Neben dem ebenfalls von Giugiaro gezeichneten Gordon-Keeble könnte man glatt denken, hier sei dieselbe Zeichnung zweimal benutzt worden …
Der großartigste japanische Sportwagen war aber der Datsun Fairlady, uns vertraut als Datsun 240 Z.Wie alle großartigen Produkte ist auch dieses Auto von Mythen bezüglich seines Ursprungs und seiner Entwicklung umgeben. Doch Entstehungsmythen, also das Konzept der Urheberschaft, trugen maßgeblich zur Akzeptanz japanischen Designs im Westen bei. Ungeachtet von nemawashi und jishukisei wurde der Datsun 240 Z immer der Inspiration von Yutaka Katayama zugeschrieben, den die New York Times in ihrem Nachruf Anfang 2015 als »überschäumenden, abenteuerlustigen Mann« beschrieben hat. Mister K, wie man ihn nannte, wurde 105 Jahre alt. Ebenso hervorhebenswert ist, dass er anders war als seine ängstlichen, eben eher anonym gebliebenen Kollegen in Japan.
Mister K wollte ein Coupé, keinen Roadster. Denn er ging davon aus, bevorstehende Gesetzesänderungen in den USA würden Roadster und Cabrios verbieten

Mister K wollte ein Coupé, keinen Roadster. Denn er ging davon aus, bevorstehende Gesetzesänderungen in den USA würden Roadster und Cabrios verbieten

top 2
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
legendswinter-classic.de team-neger.at www.roadstertouren.at thermen-classic.at Salzburger Rallye Club bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic Ebreichsdorf Classic
Salz und Oel Ennstal Classic www.mx5.events Planai Classic Goeller Classic hannersbergrennen.at Gaisberg Rennen Rossfeld Rennen
1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Edelweiss Classic www.wadholz-classic.at Höllental Classic Salz und Oel Planai Classic bergfruehling-classic.de