Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

08. Apr 2016 00

Neuer Sieg fürs Biest – Fiat S 76

Vor 100 Jahren ist das 28,4-Liter Monster verschwunden. Jetzt wurde das "Biest von Turin" neu aufgebaut... und es hat auch schon abgeräumt.
Fiat S 76

Fiat S 76

Vier Zylinder, 28,4 Liter. Mehr braucht man nicht zu wissen. Diese beiden Zahlen fassen die Dimensionen von Fiats Weltrekordauto S 76 perfekt zusammen. Sie erklären auch, warum sein Wiederauftauchen nach fast hundertjähriger Abwesenheit von der Bildfläche so viel Rummel verursacht hat. Ein Video, das den Wagen mit feuerspuckendem Auspuff bei seiner ersten Parade nach der Restaurierung zeigt, ist im Internet zum Renner geworden. Kommentar eines Zuschauers: »Das hört sich an wie die Explosion einer Feuerwerksfabrik.«
Als Beifahrer wird man im S 76 wortwörtlich weggeblasen, denn auf der linken Seite bekommt man die Auspuffgase, die mit unglaublicher Kraft und Lautstärke seitlich aus der Motorhaube donnern, am ärgsten zu spüren. Die Salven, die der monströse Motor ausstößt, gleichen einem Kanonenfeuer wie im Ersten Weltkrieg – der noch gar nicht begonnen hatte, als das Auto 1911 gebaut wurde. Es wurde bekannt unter dem Namen ‚Biest von Turin‘ – zu Recht. Das große Interesse am Fiat S 76 scheint Duncan Pittaway ein wenig zu irritieren. »Vielleicht bin ich mit diesem Projekt einfach schon zu lange beschäftigt «, sinniert er. »Mit dieser Reaktion hätte ich nie gerechnet. Bis vor Kurzem interessierte sich fast niemand für solche Autos.«
Fiat S 76

Fiat S 76

top 0
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
team-neger.at Wachau Eisenstrasse Classic Goeller Classic www.roadstertouren.at Gaisberg Rennen Rossfeld Rennen www.mx5.events thermen-classic.at
Planai Classic Höllental Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Ennstal Classic Edelweiss Classic Salz und Oel bergfruehling-classic.de Salzburger Rallye Club
Ebreichsdorf Classic Moedling Classic hannersbergrennen.at legendswinter-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Gaisberg Rennen team-neger.at Rossfeld Rennen