Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

03. May 2016 10

Filmstar auf vier Rädern

Ja, der Ford GT40 ist per se ein Superstar, das ist schon klar. Aber dieser hier holte sich den I-Punkt unter der Regie von Steve McQueen.
Jeder Ford GT40 ist etwas Besonderes, jeder hat auch ein paar ganz eigene Besonderheiten – und trotzdem gibt es ein paar Typen, die sind noch etwas spezieller als die anderen. In diese Kategorie des Außerordentlichen mit noch mehr vom Ungewöhnlichen gehört der glanzvolle Vertreter mit der Kennzahl GT40P/1074. Dafür gibt es gleich drei Gründe, gute Gründe.
Erstens war er der Erste seiner Art, der ein großes Rennen in der Kultlackierung Gulf Orange/Gulf Blue gewonnen hat. Zweitens gehört er zu dem GT40-Trio, das der legendäre Rennstallbesitzer und -manager John Wyer auf die Piste geschickt hat (Chassis-Nummern 1074, 1075 und 1076). Der 1076 wurde berühmt, weil er als erstes Einzelfahrzeug zweimal in Folge in Le Mans triumphiert hat: 1968 mit Lucien Bianchi und Pedro Rodriguez, 1969 mit Jacky Ickx und Jackie Oliver. Bei einem der spannendsten Le-Mans-Finale passierte Ickx die Ziellinie etwa hundert Meter vor Hans Herrmann im Porsche 908 Coupé. Und drittens holte sich der Ford GT40 unter der Regie von Steve McQueen den i-Punkt auf dem Weg zum heldenhaften Superstar. Ausstattung und Form entsprechen dem regulären 1968er Ford GT40, doch der 1074 wurde bereits 1967 gebaut und noch im selben Jahr ins Rennen geschickt. Karosse und Spezifikationen sind die der ersten GT40-Generation mit schlank konstruiertem V8. Aufgrund der Konstruktion wurde er – nicht einmal im Rennbetrieb – jemals mit dem großen Motorblock des 427er ausgestattet...
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Moedling Classic team-neger.at 1000km.at - Club Ventielspiel Edelweiss Classic www.mx5.events bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic Salzburger Rallye Club
Salz und Oel thermen-classic.at Ebreichsdorf Classic Höllental Classic Planai Classic Rossfeld Rennen Goeller Classic hannersbergrennen.at
Ennstal Classic Gaisberg Rennen legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at Salz und Oel www.mx5.events hannersbergrennen.at Salzburger Rallye Club