Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Octane

Octane

  • DE, 70178 Stuttgart
mehr

08. Jul 2016 20

Alfa Romeo Tipo 33/2 – Rennkart mit Ausdauer

Fragt man heute die jüngere Generation nach der berühmtesten Automobilmarke, bekommt man wohl zu Recht überwiegend Ferrari zu hören. Aber es gab auch andere Zeiten. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts spielte Alfa Romeo die Botschafterrolle für die Leistungsfähigkeit der italienischen Automobilindustrie – mit Rennerfolgen, die bei den Konkurrenten großen Neid auslösten.
Außer vielleicht bei Mercedes und deren Silberpfeilen. Der P2, der Tipo B, der 8C 2300 und die Alfetta-Grand-Prix-Wagen trugen alle ihren Teil dazu bei, den Trophäenschrank in Mailand zu füllen. Um so größer war der Schock in der Szene, als die Marke sich 1953 vom Rennsport verabschiedete. Ihre Rückkehr 14 Jahre später in die hochkarätige internationale Sportwagenwelt löste eine Begeisterung aus, die vergleichbar ist mit Porsches Rückkehr in die LMP1-Serie in jüngerer Vergangenheit.
Mit dem Prototyp Alfa Romeo Tipo 33/2 präsentierte Alfa im März 1967 seinen ersten Rennwagen seit dem Disco Volante von 1953. Dessen Vorgänger war kein geringerer als der Grand-Prix-Wagen Tipo 159, mit dem Juan Manuel Fangio seinen ersten WM-Titel holte. Die Tatsache, dass der Tipo 33 zugleich die Basis für den unglaublich schönen, in begrenzter Auflage produzierten Stradale bot, ließ ihn in noch größerem Glanz erstrahlen..
top 2
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Salz und Oel thermen-classic.at team-neger.at Höllental Classic Planai Classic Wachau Eisenstrasse Classic Edelweiss Classic Moedling Classic
Goeller Classic Salzburger Rallye Club Rossfeld Rennen www.mx5.events Ennstal Classic hannersbergrennen.at www.roadstertouren.at 1000km.at - Club Ventielspiel
legendswinter-classic.de Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic bergfruehling-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Edelweiss Classic team-neger.at Rossfeld Rennen